Projektaufruf / Lokale Hubs

Unterstützung für lokale und regionale Bürgerinitiativen, die ihr Hauptaugenmerk auf ländliche Gebiete richten, und Förderung der Philanthropie vor Ort.

Ob in einer Region oder einer Stadt, einem Stadtviertel oder einem Dorf: zahlreiche Bürgerinnen und Bürger setzen sich für ein besseres Zusammenleben ein. Und nicht nur das: Viele Philanthropen engagieren sich für die Orte, an denen sie aufgewachsen sind oder an denen sie jetzt ihren Wohnsitz haben. Die König-Baudouin-Stiftung fördert dieses bürgerschaftliche Engagement und unterstützt philanthropische Initiativen, die auf eine bestimmte Region oder ein Gebiet abzielen.

Unsere Aktionen

• Unterstützung für bürgerschaftliche Initiativen auf lokaler und regionaler Ebene, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Hierbei gilt ländlichen Gebieten eine besondere Aufmerksamkeit.
  • Verwaltung und Entwicklung von Fonds, die die sozio-ökonomischen Kräfte der Region für die regionale Entwicklung mobilisieren.
  • Bereitstellung unseres Fachwissens und unserer Netzwerke für lokale philanthropische Initiativen.

Bürgerschaftliches Engagement auf lokaler und regionaler Ebene ist Bestandteil des Programms Gesellschaftliches Engagement

Projektaufrufe

2024B - Solidaritätskonto Schulen

Die Schule sammelt Spenden ein, um Schülern aus empfindlichen Familien diskret finanziell zu helfen und ermöglicht ihnen so, das Schuljahr mit Erfolg zu beenden.

Endet bald!

Gütesiegel "Louise in Ré"

Verleihung des Gütesiegels "Louise in Ré" an ostbelgische Musikkinderschulen (Primarschulen und Kindergärten).

Bekanntgegebene Auswahl

Lebendige Dörfer !

Projektaufruf zur Unterstützung von Einwohner/innen in Wallonien, die sich für das Leben in ihrem Dorf engagieren.

Bekanntgegebene Auswahl

Begünstigte

Beschützende Werkstätte Die Zukunft

Projekt zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Bienenzüchter

Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen, die keinen Zugang zum traditionellen Arbeitsmarkt haben.

Die Unterstadt - ein starkes Viertel

Unterstützung der Opfer nach der Flutkatastrophe von 2021

Nach den Überschwemmungen von 2021 Spielplätze, Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum, Treffpunkte für ältere Menschen und Gedenkstätten in der Unterstadt von Eupen reparieren

Fonds und Philanthropieinstrumente

Meer Democratie (Fonds der Freunde von)

Philanthropen unterstützen Projekte von vzw Meer democratie, die den Bürgern mehr Mitsprache in Politik und Gesellschaft geben will.

Kinderfonds Louise Connet und Benny Keutgen - Förderpreis "Louise in Ré"

Unterstützung von Kleinkinder, Kinder mit Beeinträchtigung, Flüchtlingskinder, Waisen- und Halbwaisenkinder mit Musik und musikverwandte Aktivitäten.

Press Releases

Brieuc Van Damme zu Besuch beim Viertelhaus Cardijn

19 08 2022

Am 18. August hat der Geschäftsführer der KBS Brieuc Van Damme dem Viertelhaus Cardijn, ein bekannter sozialer Treffpunkt in Ostbelgien, einen Besuch abgestattet.

Ein Jahr nach den Überschwemmungen: eine Bilanz der Spendenbereitschaft

05 07 2022

Ein Jahr nach den Überschwemmungen zieht die FRB eine Bilanz der Großzügigkeit der Spender, die sich an sie gewandt haben, um ihre Solidarität zu zeigen.

Spendenaufruf 2021: Hochwasser

02 02 2022

Der Bürgerfonds Ostbelgien zieht eine Bilanz der Großzügigkeit und der Spenden, die in der Deutschsprachigen Gemeinschaft nach den Überschwemmungen im Sommer 2021 gesammelt wurde…

Integration als Mutmacher

Projektaufruf / Lokale Hubs

„Ich lerne interessante Initiativen kennen und stelle fest, dass die KBS einem großen Haus mit vielen Zimmern und Nischen gleicht, in denen es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.“
Brieuc Van Damme
Geschäftsführer der KBF

Hochbeete auf einem Friedhof

Projektaufruf / Lokale Hubs

„Wir stellen fest, dass die Kinder und selbst die Jugendlichen beim Beobachten der Wachstumsergebnisse ihrer Pflanzen stolz wie Bolle sind.“
Luciana Saalbach
Verantwortliche des Prinzessinnengartens Berlin

Gemeinschaftsgarten als Ort der Begegnung

Projektaufruf / Lokale Hubs

„Hier konnten wir erste Erfolge verbuchen und aus einem brachliegenden 400 qm großen Gelände ein grünes Schmuckstück zaubern.“
David Reuter
Leiter der Jugendkunstschule FRI-X-BERG