Menschen mit einer Beeinträchtigung

Verbesserung der Lebensqualität und Inklusion von Menschen mit einer Behinderung und ihren Angehörigen.

Wohnraum, Beschäftigung, Zugänglichkeit..., es gibt noch viel zu tun, damit Menschen mit einer Behinderung den gesellschaftlichen Platz einnehmen können, der ihnen zusteht. Die König-Baudouin-Stiftung setzt sich für mehr Gleichheit sowie für die Bekämpfung der negativen gesellschaftlichen Wahrnehmung von Behinderungen ein.

Unsere Aktionen

• Unterstützung für lokale Initiativen, die Menschen mit einer Behinderung dabei helfen, voll und ganz am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, die ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen verbessern.
  • Information und Sensibilisierung zu Fragen im Bereich Behinderung (Atempausen für die Familien, Beschäftigung, Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung...).
  • Anwaltschaftliche Lobbyarbeit bei der öffentlichen Hand sowie Bürgerinnen und Bürgern, um diese auf die Lebensumstände und die Bedürfnisse von Menschen mit einer Behinderung und ihren Familien aufmerksam zu machen.

Menschen mit einer Beeinträchtigung ist Bestandteil des Programms Soziale Gerechtigkeit und Armut

Projektaufrufe

Fonds Helmut Kohl – Gemeinsam mehr bewegen

Initiativen, die Menschen mit Behinderung, sozial benachteiligten oder älteren Menschen konkret helfen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Kohl (Fonds Helmut Kohl)

Lokale Initiativen unterstützen, welche die Integration von Personen in schwierigen Lebenssituationen fördern

Fonds Emilie Leus (individuelle Projekte). Frühling 2024

Unterstützung für junge Verkehrsopfer.

Begünstigte

Freunde des Marienheims

Neuer Lieferwagen mit Ausrüstung für den Transport von älteren/behinderten Menschen in Marienheim (Raeren)

Kauf/Umbau eines Lieferwagens für 4 Rollstühle für ältere/behinderte Menschen, um sie zu ihren Terminen zu bringen und die Gäste zum Mittagessen zu transportieren

Palliativpflegeverband der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Aktualisierung von 2 Broschüren zur Trauerbegleitung (für Kinder und Jugendliche)

Diese Broschüren zum Thema Trauer für Kinder, Jugendliche und ihre Angehörigen haben sich bereits weitgehend bewährt und sind fast vergriffen. Aufgrund der großen Nachfrage sind …

Behindertenstätten Kelmis und Umgebung

Entspannung - und Sinnesgarten der König-Baudouin-Tagesstätte

Gestaltung eines Gartens in der König-Baudouin-Tagesstätte, die Menschen mit einer Behinderung betreut, und Teilnahme am 'Blumendorf Hergenrath'.

Fonds und Philanthropieinstrumente

„Wir sind alle unterschiedlich!“

Menschen mit einer Beeinträchtigung

„Mit unserer Arbeit kreieren wir eine Win-Win-Situation mit Perspektiven für Arbeitnehmer und Arbeitgeber“.
Alizée Simonis
Projektkoordinatorin und Jobcoach im ZFP Eupen